Unsere Winzer

Cave Biber

Bereits seit mehreren Jahrzehnten widmet sich Jürg Biber der Kreation unverkennbarer Weine. In all dieser Zeit hat er sich stets seine Originalität und seine Persönlichkeit bewahrt.

Er ist definitiv kein Mann, der sich von schnelllebigen Trends leiten lässt. Dies widerspiegeln auch seine Weine. Sie sind ehrlich, individuell und charaktervoll. Jürg Biber bewirtschaftet die mehr als 70’000 Rebstöcke mit Respekt und kulturellem Bewusstsein und trägt damit der jahrhundertealten Tradition des Weinbaus Rechnung. Um eine erstklassige Qualität zu gewährleisten, verarbeitet Jürg Biber nur seine eigenen Trauben.

borghirolovini

Vom Berater zum Weinbauer – anfänglich mit einem kleinen Stück Land von gut 20 Aren im Malcantone (Tessin). Im 2004 konnte Beat Bachmann dann einen Rebberg übernehmen, der einzuwachsen drohte. Als erster im Tessin pflanzte er auf der Borghirolo-Parzelle Gewürztraminer. Nach der Motivation gefragt, mit über 50 noch etwas ganz Neues zu beginnen meint Beat Bachmann: «Da ist einmal die Arbeit im Rebberg, eine intensive aber sehr meditative Arbeit in der Natur. Es ist faszinierend, diese uralte Kulturpflanze von der Ruhephase im Winter bis zur Ernte zu pflegen und zu begleiten. Ich muss offen sein, für viele immer neue Eindrücke und muss improvisieren, auch akzeptieren können, dass es Grenzen gibt, die nicht in meiner Macht liegen. Und dann ist da natürlich diese Suche nach dem «besten» Wein, harmonisch, authentisch und typisch. Einem Wein, der die ganz besonderen Eigenschaften der Böden, die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, die verschiedenen Wetterlagen und die Stimmungen des Winzers in einer optimalen Form verbinden.»

 

Christian Hermann

Seit 33 Jahren produziert Christian Hermann Weine, die eigenwillig sind und ohne Schönungen. Charakter und Typizität, vor allem Länge und Finesse faszinieren ihn.

Der Boden ist das Herzstück – so arbeitet er biologisch und verwendet jedes Jahr eine Einsaat, welche die Biodiversität fördert (verschiedene Pflanzen und Insekten). Nachhaltiges Arbeiten bedeutet ihm viel.

Auf Total 45‘000 m2 in der Bündner Herrschaft pflanzt er Pinot Noir, Chardonnay und Riesling an. Seine Weine erlangten schon verschiedenste Auszeichnungen. So hat auch Gault Millau Christian Hermann im 2023 wiederholt zu den besten 150 Winzern gewählt.

G. Kuonen

Mit viel Leidenschaft und höchsten Qualitätsansprüchen hat sich die Kellerei G. Kuonen in den letzten vier Jahrzehnten zu einer Top-Adresse in der Schweizer Weinbranche etabliert: Zahlreiche Bestauszeichnungen und über 360 Goldmedaillen an nationalen und internationalen Weinprämierungen zieren heute die Ehrentafel.

Die Liebe zu den Reben ist die Basis für ihre Spitzenweine. Die Südhänge rund um Salgesch schenken zudem ideale Bodenbeschaffenheit und über 300 Sonnentage im Jahr. 

2016 hat Patrick Revey die Nachfolge von Charles Kuonen angetreten und führt die Kellerei heute gemeinsam mit Gründungspartner François Kuonen. Dessen Tochter Larissa Kuonen trägt als Önologin die Mitverantwortung für die Qualität ihrer Spitzenweine.

Cave du Rhodan

Im Jahr 2007 übernahm bereits die 3. Generation der Familie Mounir die Firma und ist Garant dafür, dass die Aufschrift «MOUNIR WEINE» noch während weiteren Generationen als Inbegriff für Qualität und Kundennähe leuchten kann. 2012 feierte das Familienunternehmen sein fünfzigjähriges Bestehen.

Es kann auf viele Erfolge und Errungenschaften zurückgeblickt werden: Der Weltmeistertitel im Jahr 1972, das Grand Cru Konzept oder die erfolgreiche und disziplinierte Umsetzung des biodynamischen Rebbaus während den letzten Jahren unterstreichen das Qualitätsbestreben und den Pioniergeist von Cave du Rhodan.

Cave du Vieux-Moulin

1986 übernahm Romain Papilloud den Familienbetrieb in Vétroz bereits in der 3. Generation. Als Autodidakt definiert er sich vor allem als Mann des Landes, für den Wein Leidenschaft bedeutet. Diese Leidenschaft hat er auch seinem Sohn weitergegeben welcher ebenfalls seit 2008, nach der Ausbildung zum Winzer und Weinhändler, im Betrieb arbeitet. Zusammen bewirtschaften sie etwa 5 ha Reben, grösstenteils in Vétroz aber auch in Conthey und Ardon. Auch wenn die beiden Winzer keine Hightech-Fans sind, so ist ihr Keller doch mit modernen und funktionalen Anlagen ausgestattet.

2020 wurden sie von Gault Millau zu den 125 besten Winzern der Schweiz ausgezeichnet.